Startschuss ins „Partheland-Bibliotheken“ Projekt

Mit dem Ziel, einen kulturellen Aufbruch durch innovative Konzepte zu bewirken, haben sich die fünf Kommunen des Parthelandes – Borsdorf, Brandis, Großpösna, Machern und Naunhof – vereint und streben eine Kooperation der jeweiligen Bibliotheken zu den „Partheland-Bibliotheken“ an. Diese interkommunale Zusammenarbeit wird im Fonds hochdrei – Stadtbibliotheken verändern von der Kulturstiftung des Bundes gefördert.

Wie bereits im Leitbild des Projekts Partheland verankert, sollen die Stärken einzelner Kommunen wegweisend für die Weiterentwicklung der Region sein. Diese soll mithilfe innovativer Ansätze und reger Bürgerbeteiligung vorangetrieben werden. Durch die Fördermittel der Kulturstiftung des Bundes, welche innovative Kultur- und Bildungskonzepte unterstützt, und den Eigenmitteln der Kommunen stehen dem Projekt 135.000€ zur Verfügung, die zur Etablierung der Partheland-Bibliotheken dienen. Besonderes Augenmerk bei der Realisierung des Projektes wird daraufgelegt, dass die einzelnen Bibliotheksstandorte ihr einzigartiges Profil behalten, eine Zusammenarbeit zwischen den Bibliotheken jedoch einen Mehrwert für die Bürger*innen darstellt.
Im Rahmen eines Brainstormings sind bereits die ersten Ideen entstanden: durch die Einführung eines kommunenübergreifenden Ausleihservices und die Entwicklung neuer Veranstaltungskonzepte soll die kommunale Zusammenarbeit ausgebaut und die Attraktivität der „Partheland-Bibliotheken“ gesteigert werden. Darüber hinaus sollen die „Partheland-Bibliotheken“ als Begegnungsort für Groß und Klein dienen und als regionale Kulturstätte fungieren, in der Konzerte, Ausstellungen oder Lesungen stattfinden.
Für die konkrete Umsetzung der Ideen spielen die Bewohner*innen des Parthelandes eine wichtige Rolle: mithilfe von Bürgerwerkstätten, Umfragen und regelmäßigen Bibliothekskonferenzen sollen die Wünsche und Bedürfnisse der Bürger*innen ermittelt werden. Ideen, Kritik und Anregungen sind dabei herzlich willkommen!