Deutscher Digitaltag in den Partheland-Bibliotheken

Wie wir uns informieren, wie wir einkaufen, lernen, miteinander kommunizieren, ärztlichen Rat einholen oder Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung in Anspruch nehmen – Digitalisierung verändert unseren Alltag und unser Berufsleben tiefgreifend.

Um uns mit dieser Herausforderung vertrauter zu machen und unsere Fähigkeiten dafür zu stärken, wurde der jährlich stattfindende Digitaltag vom Deutschen Bibliotheksverband ins Leben gerufen: mit zahlreichen Aktionen werden die unterschiedlichen Aspekte der Digitalisierung beleuchtet und gemeinsam über Sorgen und Ängste, über Chancen und Herausforderungen diskutiert.

Am 24. Juni 2022 findet nun schon der dritte Digitaltag statt. Informieren Sie sich gerne unter: https://digitaltag.eu/ zu allen Veranstaltungen, Angeboten und Aktionen.

Auch die 5 Partheland-Bibliotheken – Gemeindebibliothek Großpösna, Stadtbibliothek Brandis, Stadtbibliothek Naunhof, Gemeindebibliothek Borsdorf und Gemeindebibliothek Machern – nehmen am 3. Digitaltag 2022 teil.

Um Ihnen die Ausleihe von digitalen Medien über die Internetplattform „Onleihe Sächsischer Raum“ näher zu bringen, haben wir ein Video-Tutorial für Sie erstellt. Dieses präsentieren wir Ihnen untenstehend und binden dieses auch per Link-Lesezeichen in den Internetbrowser unserer entleihbaren eReader ein. Zusätzlich stehen wir Ihnen in unserer „Onleihe-Sprechstunde“ für alle Fragen & Probleme mit Rat und Tat zur Seite.

Onleihe-Sprechstunde Bibliothek Großpösna:

24.06.2022 von 09:00 – 12:00 & 13:00 – 16:00 Uhr

Onleihe-Sprechstunde Bibliothek Brandis:

24.06.2022 von 10:00 – 13:30 & 14:00 – 18:00 Uhr

Kommen Sie vorbei und testen Sie vor Ort unsere eReader sowie die Onleihe, löchern Sie uns mit Fragen oder leihen Sie sich gleich einen eReader sowie digitale Medien aus!