Die Partheland-Bibliotheken vertiefen ihre Zusammenarbeit in diesem Jahr mit einem weiteren Veranstaltungsangebot. Unter dem Titel „WeinLese“ organisieren die Bibliotheken Brandis, Borsdorf, Großpösna, Machern und Naunhof eine Reihe Lesungen im Partheland. Jede Lesung steht hierbei unter dem Motto einer jeweils anderen Region. Passend zur Region des Buches werden dann Weine für einen kleinen Obolus ausgeschenkt.

Den Start macht die Stadtbibliothek Naunhof am 06.08.2022. Die Autorin Aja Leuthner liest an diesem Tag aus ihrem Buch „Via Torino“ und nimmt uns mit auf eine Reise nach Süditalien. Die Lesung startet an diesem Tag um 19 Uhr im Bürgersaal im Stadtgut der Stadt Naunhof. Der Eintritt ist kostenfrei.

Die anderen bereits feststehenden Lesungen der Reihe „WeinLese“ sind:

• Am 01.09.2022, 19 Uhr, in der Stadtbibliothek Brandis liest Frank Goldammer aus seinem Buch „Im Schatten der Wende“.
  • In der Gemeindebibliothek Großpösna liest am 08.10.2022 um 19 Uhr Luis Sellano aus seinem Buch „Portugiesisches Gift“.
  • Brenda Strohmaier liest am 10.11.2022 ab 19 Uhr aus ihrem Buch „Blick aufs Meer, Arsch auf Grundeis“ in der Gemeindebibliothek Borsdorf.
  • Die abschließende Lesung in der Gemeindebibliothek Machern im Dezember ist noch in der Planung.