Rückblick auf die WeinLese in Großpösna

Die WeinLese Nr. 3 – Was für ein gelungener Abend

Am 08.10. beehrte uns der großartige Autor Oliver Kern zur inzwischen dritten Partheland-WeinLese in der Bibliothek Großpösna. Mit einem genussvollen Glas portugiesischem Wein und kleinen landestypischen Knabbereien, konnten unsere über 30 Gäste mit ihm zusammen gedanklich ins sonnige Lissabon reisen. Für die Lesung schlüpfte unser Autor in die Rolle einer seiner drei Pseudonyme und las uns als Luis Sellano aus seinem 7. Buch „Portugiesisches Gift“ der Lissabon-Krimi-Reihe vor. Gemeinsam tauchten wir in einen neuen Kriminalfall rund um die Inspektorin Helena Gomes und ihren Partner Henrik Falkner ein. Kurzfassung: „Sonne – Mord – Portugal“

Außerdem stand uns der Bestseller-Autor (Jedes Buch ein Treffer!) umfangreich Rede und Antwort zu Fragen wie: Warum haben Sie drei Pseudonyme? Tragen Sie immer einen Notizblock für neue Ideen bei sich? Hatten Sie bei dieser mehrteiligen Reihe von Anfang an alle Handlungsstränge bereits im Kopf? Was lesen Sie privat gerne? Werden ihre Krimis verfilmt? ….. und und und …

Mindestens drei Dinge haben wir an diesem Abend gelernt: 1.) Das S in Luis spricht man wie ‚Sch‘ aus. 2.) Der siebte Band ist noch nicht der Letzte. 3.) Der Autor hat viele interessante literarische Eisen im Feuer: z. B. die etwas düsterere Talberg-Trilogie, einen Kinderkrimi oder die eher humorvollen Bayern-Krimis. Für die Partheland-Bibliotheken heisst das: bald ziehen weitere Bücher von Oliver Kern in unsere Krimiabteilungen ein!

Vielen Dank an die Thalia Buchhandlung im Pösna Park für den wunderbaren Büchertisch, meine tatkräftigen Kolleginnen der Stadtbibliothek Brandis und der Stadtbibliothek Naunhof sowie dem Kuhstall e. V. für die Bestuhlung und die Technik.

Und das größte DANKE geht an SIE, liebe Gäste!

Vielen Dank für Ihr Kommen!

Toll wars!