Gelungener Auftakt der „WeinLese im Partheland“

Am Donnertag, den 07.09.2023, fand der diesjährige Auftakt der gemeinsamen Veranstaltungsreihe der Partheland-Bibliotheken in Borsdorf statt.

Ca. 30 Gäste lauschten bei einem guten Glas sächsischem Wein und regionalen Knabbereien dem Bestseller-Autor Frank Goldammer.
Der sympathische Dresdner ist ein „Wiederholungstäter“, denn auch im vergangenen Jahr war er bei der „WeinLese“ schon mit von der Partie. Vor ziemlich genau einem Jahr las er aus seinem Kriminalroman „Im Schatten der Wende“ im Kulturhaus-Garten Beucha, dieses Mal stellte er die Fortsetzung „Die Verbrechen der Anderen“ vor.

Frank Goldammer entführte seine Zuhörerinnen und Zuhörer ins Dresden der Wendezeit. Im neuen Fall wird das KDD-Team im Februar 1990 zeitgleich mit einer Vermisstenanzeige, einem Kunstraub und einem Mord an einem Kunstfälscher konfrontiert. Wieder ist es dem Autor in gewohnt flüssigem und authentischem Schreibstil gelungen, die damalige Zeit einzufangen sowie die Gedanken und Gefühle der Protagonisten und der Menschen darzustellen.

Eine Lesung mit dem Bestseller-Autor ist aber weitaus mehr als nur eine „normale“ Lesung. Immer wieder ließ Frank Goldammer auch private Anekdoten in seinen Vortrag einfließen und sorgte damit für eine lockere und ausgelassene Stimmung im Publikum. Am Ende des Abends fragten sich wahrscheinlich alle Anwesenden: „Warum kaufte Gunther Emmerlich von seinem Westgeld Butter und Joghurt aber keine Matchbox?!“

Nach zweistündiger bester Unterhaltung signierte der Autor noch zahlreiche Bücher und beantwortete die Fragen der begeisterten Gäste.

Falls Sie die Lesung verpasst haben sollten oder Gefallen an der Veranstaltung gefunden haben und gern weitere tolle Autoren und ihre Bücher kennen lernen möchten, folgen hier die weiteren Termine der „WeinLese“:

28.09. Machern: Karin Seemayer liest aus „Bergleuchten“,
24.10. Großpösna: Fiona Blum liest aus „Die Insel der Orangenblüten“,
23.11. Naunhof: Stephan Ludwig liest aus „Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller“,
13.12. abschließende Lesung in Brandis: Tilman Bünz liest aus  „Vorfahrt für Rentiere – Lappland für Anfänger“.

Beginn ist jeweils 19 Uhr, der Eintritt ist frei.